Was beinhaltet die Kaltmiete?

Die Kaltmiete wird auch als Nettomiete oder Grundmiete bezeichnet. Es handelt sich hierbei um die Miete für die Nutzung der Wohnfläche und beinhaltet keine Nebenkosten. Die Höhe der Kaltmiete wird durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Quadratmeter der Wohnung oder des Hauses berechnet. Allerdings gibt es keine Regelungen, die die Wohnfläche definieren. So gehört beispielsweise ein Kellerraum nicht zur Wohnfläche, aber die Dachterrasse bei einer Dachgeschosswohnung schon. Daher müssen auch individuelle Daten, wie das Baujahr, der Zustand und die Lage der Immobilie, bei der Berechnung der Kaltmiete beachtet werden.

Was ist der Mietspiegel?

Der Mietspiegel ist ein regionaler Richtwert für Immobilien. Die Kaltmiete spielt hierbei eine wichtige Rolle, da diese in den Mietspiegel einfließt. Aus diesem Grund dient der Mietspiegel auch als Orientierung für de regional durchschnittlichen Mietpreis.