Wohnen in Essen Frillendorf

In der Nähe der Innenstadt, maximal vier Bushaltestellen von ihr entfernt, liegt der Stadtteil Essen Frillendorf. Im Osten grenzt Frillendorf an Kray, im Norden an Schonnebeck und Stoppenberg, im Süden an Huttrop und im Westen an das Ostviertel der Essener Innenstadt. Hier bestimmte der frühere Bergbau die Vergangenheit.

Erst Mitte der Achtzigerjahre wurde der Kumpelweg aus dem Straßenverzeichnis der Stadt Essen entfernt, wegen der Errichtung von Neubauten und Umgestaltung des öffentlichen Raumes. Mit seinen ca. 6000 Einwohnern zählt Frillendorf zu den kleineren Stadtteilen Essens. In den ehemaligen Gebäuden der Zeche Königin Elisabeth befinden sich heute Künstlerateliers. In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind auch einige Wohnungen entstanden.

Wohnen in Essen Frillendorf

Leben in Frillendorf

Das Gewerbegebiet Ernestine ist das größte der Stadt Essen. Der Stadtteil ist auch bei den Autofahrern sehr beliebt, denn der TÜV hat hier seinen Standort. Einen richtigen Ortskern besitzt Frillendorf nicht, aber einige nette Restaurants und gute Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf.

Wer es ruhig mag und auch gerne im Grünen spazieren geht, wird die Siedlung an der Grünanlage Hangetal zu schätzen wissen. In Essen Frillendorf gibt es viele Einfamilienhäuser und kleinere Mehrfamilienhäuser mit großen Gärten. Besonders am Bahndamm Richtung Bochum sind einige Kleingartenvereine angesiedelt. Nur im äußersten Norden von Frillendorf entstanden einige nicht sehr attraktive Hochhäuser.

Grundschule

Durch den Zusammenschluss der Frillendorfer Schule und der katholischen Karl-Borromäus-Schule wurde die Regenbogenschule gegründet, die als Grundschule fungiert.

Verkehrssituation in Essen Frillendorf

Durch Frillendorf verlaufen einige Buslinien: 154, 155, 160, 161, 166 und die Spurbuslinie 146 auf einer eigenen Fahrspur in der Mitte der Bundesautobahn 40. Das Autobahndreieck Essen-Ost der Autobahn 40 (der Ruhrschnellweg) und der A52 liegen zum Teil in Essen Frillendorf. Aufgrund eines heftigen Bürgerprotestes wurde der Autobahnanschluss grundlegend verändert und an einigen Stellen zurückgebaut. Jetzt gibt es eine kombinierte Auf- und Abfahrt circa einen Kilometer weiter östlich Richtung Kray.

Zur Geschichte des Stadtteils

Urkundlich erwähnt wurde Frillendorf erstmalig in den Vogteirollen des Grafen Friedrich von Isenburg-Altena im Jahr 1220. Der Graf besaß das Vogteirecht für ungefähr 900 Höfe im Stift Essen. Frillendorf war eine Bauernschaft. Im Jahr 1808 gehörte Frillendorf zur neu gebildeten Munizipalität (Stadtobrigkeit) Altenessen, die 1813 zur Bürgermeisterei wurde. 1874 trennten sich die Bürgermeistereien und sind seitdem die eigenständigen Stadtteile Stoppenberg und Frillendorf.

Was gibt es in Essen-Frillendorf zu sehen

Der Wasserturm

Aufgrund der Bergbautätigkeit herrschte um die Jahrhundertwende in Frillendorf und benachbarten Stadtteilen eine akute Wasserknappheit. Der im Jahr 1907 an der heutigen Ernestinenstrasse errichtete Wasserturm wurde zwar abgerissen, aber an gleicher Stelle wurde im Jahr 1925 ein neuer errichtet, der auch heute noch bei drohender Wasserknappheit zum Einsatz kommt

Die Kirche des heiligen Schutzengel

Zwar wurde in der Kirche schon das Weihnachtsfest im Jahr 1924 gefeiert, aber der Kirchturm der Kirche wurde erst im Jahr 1958 fertig. Die denkmalgeschützte Kirche war die erste Kirche im Bistum Köln, die nicht im neugotischem oder neuromanischen Stil errichtet wurde. Es handelt sich bei der Kirche um einen echten Backsteinbau.

Zeche Königin Elisabeth

Von der Zeche selbst ist nichts mehr zu sehen, als ein Betriebsgebäude aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, das zum Schacht Emil gehörte und mit Künstlerateliers aufwartet.

Der Stoppenberger Bach

An der Elisabethstraße beginnt seine offene Führung bis zur Berne, die dann in die Emscher fließt. Noch wird er von städtischem Abwasser gespeist, aber nicht mehr lange. Der Stoppenberger Bach wird, wie alle Gewässer des Emschersystems auch, bald wieder sauberes Wasser führen, da die Abwässer in einen unterirdischen und parallel laufenden Kanal geleitet werden.

Auf die Lage kommt es an

Der Stadtteil Frillendorf hat ohne Zweifel traumhafte Ecken, viel Grün und genügend Einkaufsmöglichkeiten. Der Stadtteil hat aber auch die A40 und die A52 direkt vor der Tür. Bei Anmietung einer Wohnung sollte als Besichtigungstermin immer die sogenannte -Rush-Hour-Zeit gewählt werden. Wenn das nicht möglich sein sollte, einfach die Erfahrung mal selbst machen und mit dem Pkw oder ÖPNV zur Adresse fahren, um sich ein Bild von der Lautstärke der Wohnumgebung zu machen. Auf die Lage kommt es an.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.