Was ist eine Hausordnung?

Eine Hausordnung regelt das Zusammenleben der verschiedenen Parteien in einem Mehrfamilienhaus. Der Vermieter hat hierbei das Recht, bestimmte Dinge zu verbieten und dem Mieter Pflichten aufzulegen. Beispielsweise kann der Vermieter die Mieter mit der Reinigung des Treppenhauses oder mit dem Winterdienst beauftragen. Hierbei muss er allerdings selbst gewisse Regeln beachten.

Was darf der Vermieter bestimmen?

Ist die Hausordnung im Mietvertrag festgehalten, kann der Vermieter dem Mieter verschiedene Pflichten auflegen. Auch regeln, wie die Nacht- und Mittagsruhe, sind in der Hausordnung festgehalten. Bei einem Garten, der gemeinsam genutzt wird, sollten auch hierüber Regeln festgelegt werden. Nur, wenn gewisse Dinge im Mietvertrag festgehalten sind, darf der Vermieter dann auch darüber bestimmen. Allerdings darf er kein Besuchsverbot oder bestimmte Besuchszeiten für seine Mieter vorschreiben, das bleibt jedem selbst überlasse.