Was ist eine Doppelvermietung?

Wie der Name schon sagt, wird eine Wohnung hierbei vom Vermieter doppelt vermietet. Es haben also zwei verschiedene Personen gültige Mietverträge mit einem Anrecht, die Wohnung zu benutzen. Wenn der Vermieter vermutet, dass ein aktueller Mieter kündigt, möchte er schnellstmöglich einen neuen finden, sodass es zu einer Überschneidung kommt.

Oder aber der Auszug des alten Mieters verzögert sich, sodass es auch hier zu einer Überschneidung kommt. Es ist schwer vorstellbar, dass dies aus Versehen passiert, daher beantworten wir hier die Frage, welches Recht Sie in einem solchen Fall haben.

Wer hat das Recht bei einer Doppelvermietung?

In der Regel gilt der einfache Grundsatz, dass der längere, alte Mieter mehr Rechte hat als der neue Mieter. Bei einer Doppelvermietung darf der alte Mieter also in seiner Wohnung bleiben, während der neue Mieter einen Anspruch auf Schadensersatz gegenüber dem Vermieter hat.