Wohnen im Essener Südviertel

Das Südviertel der Stadt Essen ist Bestandteil der Stadtmitte und bekam Ende der 1980er-Jahre ein Platz im Stadtteilwappen in Form einer goldenen Kugel. Denn mit den Stadtteilen Stadtkern, Nordviertel, Ostviertel, Südostviertel und Westviertel bildet es den zentralen Kern der Stadt Essen.

Die Skyline des Viertels prägen Unternehmen wie Evonik, Steag, Hochtief, Ferrostaal mit ihren Bürohochhäusern. Auch der Regionalverband Ruhr, der Lippeverband, die Emschergenossenschaft und das Essener Stadtarchiv haben sich im Südviertel angesiedelt.

Aber zum Wohnen bleibt im Südviertel noch genügend Raum übrig, den sich am 31. Dezember 2021 11.855 Einwohner teilten. Die fußläufige Nähe zur Stadtmitte und zum Kultstadtteil Rüttenscheid machen diesen Stadtteil attraktiv, denn die Mieten sind vergleichsweise niedriger als in den Nachbarstadtteilen.

Wohnen in Essen Südviertel

Kultur pur im Südviertel

Über die vorindustrielle Zeit lässt sich über den Stadtteil nicht viel erzählen, denn auf dem Gebiet standen nur vereinzelte Bauernhöfe und über hunderte von Jahren wurde dort Quellwasser gesammelt und über hölzerne Wasserleitungen zur Stadtmitte geleitet.

Im Südviertel befindet sich der 1863 erbaute und im Jahr 1888 erweiterte Stadtgarten, zu dem auch Teich gehört. Im Stadtgarten sind, gerade in den Abendstunden, Boulespieler zu beobachten oder Trauben von Menschen, die zwei Personen beim Schachspielen zusehen, denn jede Figur ist über 50 cm hoch. Direkt neben dem Stadtgarten befindet sich das Konzerthaus mit dem Namen Saalbau, das heute die Philharmonie beherbergt. Nur einen Steinwurf entfernt davon befindet sich das Aalto-Theater, das der gleichnamige Architekt Alvar Aalto schon anlässlich eines Ideenwettbewerbes im Jahr 1959 entwarf und seine Fertigstellung im Jahr 1988 nicht mehr erlebte.

Der Zuschauerraum im Inneren des Theaters ist einem Amphitheater nachempfunden, denn die Sitzreihen sind leicht ansteigend und bogenförmig zur Bühne angeordnet. Mit seinen vielen Kneipen, Restaurants und Cafés ist der Isenbergplatz der kulturelle Treffpunkt der Essener Künstlerszene im Südviertel. Gerade an lauen Sommerabenden ist in der Außengastronomie, selbst spätabends, kaum ein Tisch unter dem freien Himmel zu ergattern. Wohnungen rund um den Isenbergplatz sind sehr beliebt. Auch das weit über die Stadtgrenze bekannte Museum Folkwang befindet sich im Südviertel und für die ständige Ausstellung ist der Eintritt kostenlos. Zwar steht nur noch die Fassade des ehemaligen Glühkaufhauses, aber der Inhalt zählt umso mehr, denn das Filmstudio Glückauf, eröffnet 1924, ist und bleibt das älteste Kino in Nordrhein-Westfalen. Das Filmstudio wurde für seine Jahresprogramme so oft ausgezeichnet, dass es zu den meist ausgezeichneten Filmtheatern in Deutschland gehört.

Ob eine Immobilie in Form eines Hauses, eine Eigentumswohnung oder eine Mietwohnung mit Balkon gekauft oder angemietet wird, das Südviertel ist einer der attraktivsten Stadtteile von Essen. Neben vieler kultureller Angebote sind auch genügend Grünflächen zur Entspannung und Spielplätze vorhanden. Der Stadtteil besitzt eine große Ärztedichte und die vielen Geschäfte decken mehr als die lebensnotwendigen Dinge ab.

Wollen Sie mal sehen, wo Sie vielleicht wohnen werden?

Die Stadt Essen hat nicht nur das höchste Rathaus Deutschlands, sondern auch das höchste Bürogebäude des Ruhrgebietes. Hinter der Anschrift, Opernplatz 1, steckt der 127 Meter, mit Antenne sogar 162 Meter hohe RWE-Turm, der jetzt Westenergie-Turm heißt, seitdem RWE dort ausgezogen ist. Errichtet wurde er im Jahr 1996. Von den neun Aufzügen liegt einer sogar außerhalb des Gebäudes. Von der Aussichtsplattform, die auch für die Allgemeinheit an bestimmten Tagen zugänglich ist, hat man nicht nur einen herrlichen Blick über Essen, sondern vorrangig auf das Südviertel, denn der Turm steht im Südviertel.

Verkehrsanbindung:

Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs für Busse und Straßenbahnen befinden sich, fußläufig schnell zu erreichen, überall im Südviertel. Bis zur nächsten Auffahrt auf die A40 (Ruhrschnellweg) sind es höchstens fünf Minuten mit dem Pkw. Genauso verhält es sich mit der Anbindung an die A52 Richtung Düsseldorf oder Dortmund.

Eine Wohnung finden

Da die Nachfrage nach Wohnungen im Südviertel der Stadt Essen seit einigen Jahren immer größer ist als das Angebot, kann es für den Wohnungssuchenden von großem Vorteil sein, einen Makler aufzusuchen. Eine telefonische Reaktion auf eine Wohnungsanzeige in der hier erscheinenden WAZ der Funke Gruppe endet in der Regel immer mit einem Besetztzeichen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.