Der Stadtteil Steele liegt im Osten der Stadt Essen und war bis zum Jahr 1929 eine unabhängige Stadt.

Die rund 17000 Einwohner des Stadtteils in unmittelbarer Nähe zur Ruhr genießen ein hohes Maß an vorzüglicher Infrastruktur.

Vom Steeler S-Bahnhof erreicht man die Essener Innenstadt mit nur einem einzigen Halt. Sehr viele Busverbindungen in alle Richtungen gehen vom S-Bahnhof auf die Reise nicht nur zu den Stadtteilen, auch zu den Nachbarstädten. Selbst die Hauptader des Ruhrgebietes, die A40, kann in wenigen Minuten erreicht werden. Rund um den Grendplatz und den Kaiser-Otto-Platz, nachdem auch eine weithin sichtbare Seniorenresidenz benannt wurde finden regelmäßig Veranstaltungen statt, wie die Frühlingskirmes, Weinfeste und der schon legendärer Steeler Weihnachtsmarkt.

Essen Steele 2

Das Wahrzeichen von Steele ist aber der im Jahr 1898 errichtete drei geschossige Wasserturm, der seit 1987 ein Baudenkmal wurde am Laurentiusweg 83.

Im ehemaligen Kassenhaus von Steele entstand ein Kulturforum, in dem auch regelmäßig Lesungen stattfinden, das ein Café, eine Weinstube und einige Räume der Volkshochschule beherbergt. In der alten Steeler Rektoratsschule an der Westfalenstraße ist das Kulturzentrum Grend mit dem Theater Freudenhaus beheimatet Zu den historischen Quartieren am Rande der Steeler Altstadt zählt das Denkmalgebiet Hünninghausenweg.

In Essen Steele sind alle Schulformen vorhanden, eine für alle Krankheiten gut ausgerüstete Ärzteschaft, Lebensmittelgeschäfte für den täglichen Bedarf ebenso, wie vorzügliche Restaurants, die in Bezug auf Essen keine Wünsche unerfüllt lassen. Egal ob Wohnung oder ein eigenes Haus, in Essen Steele können Sie beides bestens finden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die sogenannte Grugatrasse startet in Essen Steele und ist ein Fußgänger/Radweg, der über eine alte asphaltierte Bahntrasse führt und vorbei an dem Essener Messegelände direkt in der Essener Innenstadt endet. Wer es noch weiter mag, kann von dort den Radschnellweg nach Mülheim benutzen

Wer es mag, und in Steele mögen es sehr viele, besucht an warmen Tagen das an der Ruhr gelegene kleine Freibad, klein deshalb, weil es nur 8x25m Schwimmfläche zur Verfügung stellt, dafür aber eine 9500qm große Liegefläche, von der aus man einen herrlichen Blick über die Ruhr genießen kann.

Es entstand auf dem Gelände eines Schwimmvereins, als Ausgleich für das Verbot in der Ruhr schwimmen gehen zu dürfen.

Aktuell wird in Steele an einem neuen Promenadenweg an der Ruhr gearbeitet, um die Attraktivität es Stadtteils weiter zu erhöhen.

Wer mehr über den attraktiven Essener Stadtteil in Erfahrung bringen will, kann sich die Essen Steele App herunterladen, in der viele aktuelle Tipps über kommende Veranstaltungen gegeben werden. Unter der Rubrik Steele Inside Einkaufen erfährt der Anwender nicht nur, welche Apotheke am Wochenende Notdienst hat, sondern auch wann der Wochenmarkt geöffnet ist und in welchen Verein es lohnt, einzutreten.