Leben in Essen Rüttenscheid

Man kann zu Recht behaupten, dieser Stadtteil ist der quirligste Essens. In dem Stadtteil, indem es vielen auch um Sehen und gesehen werden geht, ist stetig betrieb. Der Stadtteil mit knapp 30.000 Einwohner, die in teils sehr aufwendig restaurierten Altbauten leben ist so attraktiv geworden, dass selbst alteingesessene Geschäfte die Innenstadt verlassen haben, um in Rüttenscheid ihr Glück zu finden. Der Stadtteil bietet neben unzähligen Restaurants, Boutiquen und Fachgeschäften, alles, was der Bürger wünscht. Hier bleiben keine Shoppingwünsche unerfüllt. Das Wort Außengastronomie wird in Rüttenscheid groß geschrieben. Vor den meisten Gaststätten und Cafe´s sind Tische und Stühle auch draußen aufgestellt, die bis in die Abendstunden hinein dankend angenommen werden. Die Rüttenscheider Straße, die von Einheimischen auch zärtlich Rü genannt wird, wurde kürzlich zur Vorfahrtstraße für Fahrradfahrer gemacht und so kann es vorkommen, dass man als Autofahrer auch mal einen Kilometer hinter einem Fahrrad fährt. Ebenso kann es passieren, dass Sie den Fernsehkoch Nelson Müller treffen, der ein Restaurant auf der Rüttenscheider Straße führt.

Essen Rüttenscheid 2

In dem Essener Stadtteil sind sogar zwei Kinos beheimatet wie die Galerie Cinema in der Julienstraße und das Filmstudio Glückauf auf der Rüttenscheider Straße 2. Wer sich für interkulturelle Kunst, Kultur, Politik und Geschichte Afrikas interessiert, wird mit dem Museumsbesuch des Soul of Africa Museums auf der Rüttenscheider Straße 36, voll auf seine Kosten kommen.

Das Essener Polizeipräsidium hat dort seinen Sitz, ebenso wie das Landgericht und keinesfalls vergessen darf man die Messe Essen mit Grugapark, einem ehemaligen BUGA Gelände und die Grugahalle, in der schon die Rolling Stones aufgetreten sind. Der Stadtteil verfügt über ein Schwimmzentrum und einen großen Marktplatz, der, nicht an Markttagen, als Parkraum dient, denn Parkplatzmöglichkeiten sind in diesem Stadtteil sehr rar, und ein König ist, der eine Garage sein Eigen nennen darf.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das Alfried Krupp Krankenhaus ist ebenfalls in Rüttenscheid angesiedelt und im südlichen Teil befindet sich das Giradet Areal, mit Ärzten, Anwälten und diversen, sehr speziellen Einkaufsmöglichkeiten. Speziell deshalb, weil Sie dort in einem Fachgeschäft für Bürsten sogar eine Cabrio-Faltdach Bürste erwerben können, in der Kupferfäden eingearbeitet wurden.

Der Stadtteil ist sehr dicht gebaut und Neubauwohnungen, wie in der Baumstraße, konnten nur durch Abriss des Altbaubestandes realisiert werden. Unter der Rüttenscheider Straße verläuft die U-Bahn Linie U11, mit diversen Haltestellen in Rüttenscheid, die ihre Endhaltestelle am Gruga Freibad hat. Auch diverse Buslinien fahren durch den Stadtteil. Die Anschlussstelle zur A52 Richtung Düsseldorf erreicht man in wenigen Minuten hinter dem Messeareal. Die Fahrzeit zum Flughafen Düsseldorf beträgt von dort 30 Minuten.

Wenn Sie in Essen Rüttenscheid die Alfredstraße, die Bundesstraße 224, überqueren und sich im Nachbarstadtteil Essen Holsterhausen bewegen, sehen sie sofort den großartigen Bau des Folkwang Museums, zu dem sie zur laufenden Ausstellung, nicht zu besonderen Veranstaltungen, immer freien Eintritt haben.

Der Stadtteil Essen Rüttenscheid bietet Abwechslung in allen Bereichen, man kann sich dem Trubel aussetzen, findet aber auch in den Nebenstraßen wie der Brassertstraße eine grüne Oase, die Christinenpark heißt.