Der Stadtteil Essen Werden wurde am 01. August 1929 eingemeindet. Verlässt man die Essener City in südlicher Richtung auf der B224 und überquert die Ruhrtalbrücke wird man von einem großen, nachts beleuchteten Banner mit der Aufschrift Werden begrüßt. 

Wohnen in Essen Werden

Geschichte

Erzählungen zur Folge wurde der Stadtteil Essen Werden um ein Benedektinerkloster herum gebaut, dass im Jahre 799 von einem friesischem Missionar gegründet wurde. Schon im Jahr 1317 erhielt Werden seine Stadtrechte. Wie durch ein Wunder sind heute viele alte und sehenswerte Baudenkmäler erhalten, denn der zweite Weltkrieg hat den Stadtteil nicht getroffen. Werden war, wie Kettwig auch vormals eine Tuchmacher-Stadt. Der direkte Zugang zum Wasser war ausschlaggebend dafür. Erst Ende der 70er Jahre schlossen die Feintuchfabriken oberhalb der Abteikirche ihre Tore.

Viele Fachwerkhäuser prägen das Zentrum des Stadtteils, kleine enge Gassen bestimmen das Bild. Cafés, Restaurants, inhabergeführte Geschäfte und Boutiquen reihen sich gleich einer Perlenschnur durch die verwinkelten Gassen. Das 1880 fertiggestellte Rathaus dient heutzutage als Verwaltungsstelle. Essen Werden hat gleich drei sehenswerte Kirchen zu bieten. Die Abteikirche des ehemaligen Beneditinerklosters, die Evangelische Kirche Essen-Werden und die Sankt Lucius Kirche aus dem ersten Jahrtausend. Vielleicht hat die Kirchendichte in diesem Stadtteil den Ausschlag gegeben, dass Papst Johannes Paul II. anlässlich seines Deutschlandbesuches am 02.Mai 1987 in Essen-Werden übernachtete.

In einem schönen Park in der Nähe der Kirche Sankt Lucius befindet sich der ehemalige Friedhof an der Dückerstrasse. Die Erwähnung in der Urkunde aus dem Jahr 1103 lässt die Vermutung zu, dass dieser Ort schon bereits im 11.Jahrhundert eine Begräbnisstätte war. Der Park ist ein beliebter Aufenthaltsort im Sommer wegen seiner vielen schattigen Plätze. Oberhalb des Stadtteils, auf dem Pastoratsberg befindet sich eine bei der Jugend und auch Wanderern sehr beliebte Jugendherberge. 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Breminsel in Werden 

Eine kleine Holzbrücke führt vom Ufer an der Joseph-Breuer- Straße zur Breminsel. Nur über diese kleine Brücke ist die Insel in der Ruhr zu erreichen. Sie ist ein beliebtes Freizeitgelände mit Spielbereichen, einem Volleyballfeld und vielen Sitzgelegenheiten. Aufgrund des üppigen Baumbewuchses bietet sie reichlich Schattenplätze zum Verweilen 

Wohnen in Essen Werden 

Obwohl man der Ansicht sein könnte, durch die vielen in der Altstadt befindlichen Fachwerkhäuser wäre kein Platz mehr vorhanden zum Neubau in zeitmoderner Bauweise, der irrt sich. Hier und da, auch durch Abriss alter Bestände, werden auch Neubauten in Werden errichtet. Wer das Glück hat, an der Folkwang Universität der Künste einen Platz bekommen zu haben, studiert in Werden in denkmalgeschüzten Gebäuden. Der Hauptsitz der Universität befindet sich im barocken Gebäude der Benediktiner Abtei. Und wenn die Nacht den Kampf gegen den Tag verliert, sitzen jung und alt in der Altstadt dicht beieinander und genießen gemeinsam den unvergleichlichen Charme des Stadtteils an der Ruhr.  

Zwei Gymnasien und eine Grundschule sind in dem Stadtteil beheimatet, eine Vielzahl von Kitas und Kindergärten und gleich zwei große Krankenhäuser. Vor den Toren der Altstadt am anderen Ruhrufer befindet sich der S-Bahnhof und mehrere Buslinien befahren den Stadtteil. Wer gerne am Wasser wohnt und vielleicht auch noch aus seinem Wohnzimmerfenster auf die Ruhr sehen möchte, für sie oder ihn ist dieser Stadtteil die erste Wahl.