Haarzopf: Wohnen in Essen-Haarzopf

Essen-Haarzopf ist ein Stadtteil im Südwesten von Essen, der sich durch seine besondere Mischung aus Tradition und Moderne sowie seine lebenswerte Umgebung auszeichnet. Die Gegend besteht aus Wohnbebauung, aber auch Grünflächen und Waldgebiete. Die benachbarten Stadtteile sind Fulerum, Schuir, die Margarethenhöhe und die Essener Nachbarstadt Mühlheim.

Wohnen in Essen Haarzopf

Was macht den Stadtteil Haarzopf so besonders?

Haarzopf präsentiert einen spannenden Mix aus urbanem Leben und einer ruhigen, grünen Umgebung. Es gehört zu den beliebtesten Wohngebieten in Essen und bietet eine hohe Lebensqualität. Die Geschichte von Haarzopf reicht viele Jahrhunderte zurück und prägt bis heute das Flair dieser Gegend.

Infrastruktur und Freizeitmöglichkeiten

Haarzopf ist mit einer guten Infrastruktur ausgestattet. An der Raadter Straße liegt die Gemeinschaftsgrundschule von Haarzopf. Seit 2008 liegt die sogenannte Neue Mitte Haarzopf zwischen den Straßen Kirschbaumsweg, Humboldtstraße, Fulerumer Straße und Hatzper Straße. In dem Komplex sind Arztpraxen, eine Sparkasse und Einzelhandelsgeschäfte, die die Infrastruktur unterstützen. In der Nähe befindet sich außerdem der Sportplatz vom SuS Haarzopf.

Der Wohnort wird von der A 52 durchquert. Die Buslinien 130, 136, 145 und 194 sowie der Nachtexpress NE10 der Ruhrbahn schließen Haarzopf an das restliche ÖPNV-Netz Essens an.

Essen-Haarzopf: Ein Ort für Familien

Haarzopf zeichnet sich durch eine ausgeprägte Familienfreundlichkeit aus. Der Stadtteil bietet ein sicheres und ruhiges Lebensumfeld, das für Familien mit Kindern ideal ist.

Immobilienmarkt in Haarzopf und Fulerum

Für die Immobiliensuche in Haarzopf ist es ratsam, sich frühzeitig über aktuelle Angebote zu informieren und gegebenenfalls unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um das passende Zuhause zu finden.

Haarzopf ist nicht nur ein attraktiver Wohnort, sondern bietet auch Zukunftspotenzial und spielt eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Stadt Essen, da er maßgeblich zur Attraktivität und Lebensqualität der gesamten Region beiträgt.

Geschichte

Haarzopf gehörte im späten Mittelalter zur sogenannten Herrschaft Broich. Laut einer alten Schenkungsurkunde wurde die Ortschaft unter dem Namen Hartzappe 1215 dem Werdener Kloster übergeben. In Haarzopf befindet sich außerdem eine alte Wasserburg, die heute Haus Stein genannt wird.

Leben und Wohnen in Haarzopf

Die Haarzopfer Anwohner fühlen sich wohl in der wohnlichen Gegend im Landkreis Essen. Wir können Ihnen bei Interesse bei der Immobiliensuche in Essen Haarzopf, aber auch dem Nachbarstadtteil Fulerum oder anderen Teilen Essens wie Freisenbruch, Holsterhausen, Kettwig oder Rüttenscheid helfen. Kontaktieren Sie uns gern.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.